Samstag, 24. Dezember 2011

Ja ist denn schon Weihnachten ? ...

... das wurden wir vor ein paar Jahren in der Werbung gefragt. Ich kann vermelden : JA !!! Heute ist Heiligabend - und mein December Daily neigt sich dem Ende zu. Ich habe es angefangen um zu testen, ob ich das "Life-Projekt" im nächsten Jahr angehe. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob und wie und überhaupt.
Hier also die Tage 19 bis 23:

December Daily - Tag 19
Wolfgangs Kurzurlaub ist vorüber. Morgens klingelt wieder der Wecker und er muss los. Der Tag vergeht mit Hausarbeit und Scrappen. Abends gehe ich mit Rasmus einkaufen. Der Weg zum Supermarkt ist recht lang, aber wenn man sich unterhalten kann, ist es nicht so schlimm. Kalt ist es geworden. Es soll schneien, sagt der Wetterfrosch.
Die erste Weihnachtspost ist angekommen !


Das erste Weihnachten in der neuen Heimat. Das Bäumchen ist klein und es gibt noch nicht so viel zu kaufen, ausserdem ist das Geld knapp, aber die Hoffnung auf bessere Zeiten ist gross !

December Daily - Tag 20
Der Wetterfrosch hatte recht, es hat geschneit, doch im Laufe des Tages schmilzt der Schnee weg. Unsere Weihnacht wird wohl eher grün statt weiß werden. Noch mehr Weihnachtspost kommt an !!!

morgens

ein paar Stunden später


December Daily - Tag 21
Heute bin ich zum "Kaffeeklatsch" eingeladen. Eigentlich treffen wir, drei Ex-Kindergarten-Mamis, uns einmal im Monat reihum meist freitags und frühstücken zusammen, was sich meist bis zum frühen Nachmittag hinzieht. Aber heute hat eine von uns Geburtstag; ( mir tun alle leid, die kurz vor, zu oder kurz nach Weihnachten Geburtstag haben )deshalb ist es ausnahmsweise ein Mittwoch. Angefangen haben wir diese Treffen als unsere Kinder in die Schule kamen. Die Kinder sind groß, haben nichts mehr gemein als Mütter, die sich einmal im Monat treffen.
Ich muß immer an früher denken, wenn der Termin ansteht, als ich die Kaffeeklatschrunden bei meiner Tante seltsam fand. Wahrscheinlich, weil ich von meiner Mutter sowas nicht kannte. Und heute gehört der Kaffeeklatsch zu meinem Leben...

Kaffeklatsch mal anders *grins*


December Daily - Tag 22
Heute habe ich unseren Weihnachtsbaum aufgestellt. Normalerweise mache ich das immer erst am Tag vor Heiligabend, aber ich mußte den Hausflur putzen und der Baum in der Ecke störte mich. Besser wird er auch nicht, wenn er noch länger ohne Wasser rumsteht... Dieses Jahr sind ausser roten Kugeln nur selbstgemachte Pappfiguren drin. Mir gefällt er.



December Daily - Tag 23
Ich fühle mich kein bisschen weihnachtlich, daran ändert auch der Weihnachtsbaum nichts oder die Gewissheit, dass mein Mann heute den letzten Dienst vor den Festtagen und eine kleine Weihnachtsfeier in seiner Abteilung hat. Die Wohnung ist geputzt und aufgeräumt und weihnachtlich geschmückt, der Kühlschrank ist gefüllt, die Keksdosen sind noch nicht leer gegessen. Ich höre Weihnachts-CDs und trotzdem stellt sich kein Weihnachts-Feeling ein. Vielleicht liegt es am regnerischen Wetter und am Schneemangel, vielleicht liegt es an meinem Alter oder an der Umwelt in allgemeinen. Ich denke, es geht vielen Menschen so wie mir - dir auch ?


hier habe ich gelebt, als ich den Glauben ans Christkind noch hatte

Blick auf Beyenburg, meine Heimat

manchmal fühle ich mich zurückversetzt in die Jahre meiner Kindheit wenn ich durch die Straßen wandere.

Kommentare:

bluemle Heike hat gesagt…

Mir geht es genauso...Nun ist auch bei mir der Baum geschmückt, die Päckchen liegen unter dem Baum und so langsam kehrt Ruhe ein in unserem turbulenten Haus. Aber auch nur, weil ich die Kinder vor den Fernseher verfrachtet habe, wo sie einen WQeihnachtsfilm schauen...Trotz Regenwetter wünsche ich dir ein paar besinnliche Stunden im Kreis deiner Familie!

Gute Laune in Frankreich hat gesagt…

Joyeux Noël!
LG aus Frankreich
Pia